Erhebliche Waldbrandgefahr in den Kantonen Obwalden und Nidwalden
Aufgrund der aktuellen Wetterlage (anhaltende Hitzewelle) beurteilen das Amt für Wald und Naturgefahren Nidwalden sowie das Amt für Wald und Landschaft Obwalden zusammen mit dem Feuerwehrinspektorat Obwalden und Nidwalden die Waldbrandgefahr als erheblich (Stufe 3 von 5).
Die Bevölkerung in den beiden Kantonen Obwalden und Nidwalden wird aufgefordert, das Entfachen von Feuer im Wald und in Waldesnähe zu unterlassen. Es besteht insbesondere an gut besonnten Stellen die Gefahr, dass bereits schon weggeworfene Raucherwaren oder Funken eines Grillfeuers Brände verursachen.
Folgende Verhaltensregeln sind zu beachten:
- Feuern im Freien ist nur auf fest eingerichteten Feuerstellen erlaubt
- Keine brennenden Raucherwaren und Streichhölzer wegwerfen
- Bei starkem Wind generell kein Feuer entfachen
- Feuer nie unbeaufsichtigt lassen
- Feuer vor dem Weggehen vollständig löschen
- Den Anweisungen der lokalen Behörden ist Folge zu leisten
Weitere Informationen über die aktuelle Lage finden sich im Internet unter naturgefahren.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
oder unter waldbrandgefahr.chExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. sowie auf den App's Wetter-Alarm und MeteoSwiss.
Zugehörige Objekte
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Medienmitteilung Waldbrandgefahr (PDF, 147 kB) | Download | 0 | Medienmitteilung Waldbrandgefahr |