Informationen

Datum
25. November 2018
Kontakt
Nicole Gerber-Blättler

Eidgenössische Vorlagen

Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere»

Abgelehnt
Ergebnis
Die Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)» wurde vom Hergiswiler Volk abgelehnt.

Vorlage

Ja-Stimmen 43,05 %
901
Nein-Stimmen 56,95 %
1'192
Stimmberechtigte
4'032
Stimmbeteiligung
53.05%
Ebene
Bund
Art
Initiative

Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter (Selbstbestimmungsinitiative)»

Abgelehnt
Ergebnis
Die Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter» wurde vom Hergiswiler Volk abgelehnt.

Vorlage

Ja-Stimmen 43,21 %
919
Nein-Stimmen 56,79 %
1'208
Stimmberechtigte
4'032
Stimmbeteiligung
53.37%
Ebene
Bund
Art
Initiative

Änderung des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten)

Angenommen
Ergebnis
Änderung des Bundesgesetzes über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG) (Gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten) wurde vom Hergiswiler Volk angenommen.

Vorlage

Ja-Stimmen 79,46 %
1'691
Nein-Stimmen 20,54 %
437
Stimmberechtigte
4'032
Stimmbeteiligung
53.32%
Ebene
Bund
Art
Obligatorisches Referendum