Eidgenössische Vorlagen

Bundesgesetz vom 27. September 2013 (Gripen-Fonds-Gesetz)

Angenommen
Ergebnis
Das Bundesgesetz über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen (Gripen-Fonds-Gesetz) wurde vom Hergiswiler Volk angenommen.
Beschreibung
Bundesgesetz vom 27. September 2013 über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen (Gripen-Fonds-Gesetz)

Vorlage

Ja-Stimmen 65,73 %
1'563
Nein-Stimmen 34,27 %
815
Stimmbeteiligung
62.57%
Ebene
Bund
Art
Fakultatives Referendum

Volksinitiative «Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative)»

Abgelehnt
Ergebnis
Die Volksinitiative "Für den Schutz fairer Löhne" (Mindestlohninitiative) wurde vom Hergiswiler Volk abgelehnt.
Beschreibung
Volksinitiative vom 23. Januar 2012 «Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative)»

Vorlage

Ja-Stimmen 11,70 %
279
Nein-Stimmen 88,30 %
2'106
Stimmbeteiligung
62.57%
Ebene
Bund
Art
Initiative

Volksinitiative «Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen»

Angenommen
Ergebnis
Die Volksinitiative "Pädophile sollen nicht mehr mit Kinder arbeiten dürfen" wurde vom Hergiswiler Volk angenommen.
Beschreibung
Volksinitiative vom 20. April 2011 «Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen»

Vorlage

Ja-Stimmen 60,62 %
1'419
Nein-Stimmen 39,38 %
922
Stimmbeteiligung
62.03%
Ebene
Bund
Art
Initiative

Bundesbeschluss vom 19. September 2013 über die medizinische Grundversorgung

Angenommen
Ergebnis
Der direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative "Ja zur Hausarztmedizin" wurde vom Hergiswiler Volk angenommen.
Beschreibung
Bundesbeschluss vom 19. September 2013 über die medizinische Grundversorgung (direkter Gegenentwurf zur Volksinitiative «Ja zur Hausarztmedizin»)

Vorlage

Ja-Stimmen 84,49 %
1'972
Nein-Stimmen 15,51 %
362
Stimmbeteiligung
61.82%
Ebene
Bund
Art
Antrag