Informationen

Datum
22. September 2013
Kontakt
Nicole Blättler, Urnenbüropräsidentin, Telefon 041 632 65 55

Eidgenössische Vorlagen

Bundesgesetz vom 28. September 2012 über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen

Angenommen
Ergebnis
Das Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten wurde vom Hergiswiler Volk angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 62,09 %
1'148
Nein-Stimmen 37,91 %
701
Stimmbeteiligung
48.55%
Ebene
Bund
Art
Obligatorisches Referendum

Volksinitiative vom 5. Januar 2012 "Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Volksinitiative "Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht" wurde vom Hergiswiler Volk abgelehnt.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 15,92 %
298
Nein-Stimmen 84,08 %
1'574
Stimmbeteiligung
48.66%
Ebene
Bund
Art
Obligatorisches Referendum

Änderung vom 14. Dezember 2012 des Bundesgesetzes über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel

Angenommen
Ergebnis
Das Arbeitsgesetz "Öffungszeiten der Tankstellenshopfs" wurde vom Hergiswiler Volk angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 72,59 %
1'340
Nein-Stimmen 27,41 %
506
Stimmbeteiligung
48.58%
Ebene
Bund
Art
Obligatorisches Referendum

Kantonale Vorlagen

Antrag des Landrates zu einer Teilrevision des Proporzgesetzes

Mehrfachvorlage
Ergebnis
Antrag des Landrates zu einer Teilrevision des Proporzgesetzes wurde vom Hergiswiler Volk angenommen.
Beschreibung
Informationen finden Sie hier: www.nw.ch

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 66,58 %
986
Nein-Stimmen 33,42 %
495
den Gegenvorschlag der SVP zu einer Teilrevision des Proporzgesetz
Ja-Stimmen 30,50 %
449
Nein-Stimmen 69,50 %
1'023
den Gegenvorschlag betreffend ein Majorzverfahren
Ja-Stimmen 15,34 %
221
Nein-Stimmen 84,66 %
1'220
Stimmbeteiligung
43.31%
Ebene
Kanton
Art
Obligatorisches Referendum