13. Januar 2023

Gemeinderat Gusti Zibung (FDP) reichte am 12. Januar 2023 aus gesundheitlichen Gründen seinen vorzeitigen Rücktritt per 30. Juni 2023 ein. Gusti Zibung wurde im Frühjahr 2014 in den Gemeinderat gewählt und stand seither dem Departement Soziales vor. In seiner Funktion als Departementschef Soziales war er u.a. Mitglied des Stiftungsrates "Stiftung Altersfürsorge Hergiswil", Mitglied der Stiftungsversammlung der Pro Senectute sowie Präsident Spitex-Gemeinden Nidwalden. In seine Amtszeit fallen u.a. der Aufbau und Betrieb der Jugendanimation inkl. Midnight Sports sowie die Neugestaltung des Friedhofs mit dem Birkenhain.

Aufgrund seiner schweren Erkrankung hat Gemeinderat Gusti Zibung nun seinen Rücktritt eingereicht. Krankheitshalber ist es ihm leider nicht mehr möglich, dem Amt als Gemeinderat vollumfänglich gerecht zu werden. Ein Amt, welches er stets mit viel Freude und Engagement ausgeübt hat.

Der Gemeinderat bedauert den Entscheid von Gemeinderat Gusti Zibung ausserordentlich, kann seine Beweggründe jedoch nachvollziehen und hat Verständnis dafür. Der Gemeinderat dankt Gemeinderat Gusti Zibung für sein sehr grosses Engagement und sein eingebrachtes Fachwissen zugunsten der Gemeinde Hergiswil sowie die konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Der vorzeitige Rücktritt eines Gemeinderates ist durch die Gemeindeversammlung zu genehmigen. Die Ersatzwahl wird – unter Vorbehalt der Genehmigung des vorzeitigen Rücktrittes von Gemeinderat Gusti Zibung durch die Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2023 – gemeinsam mit der Ersatzwahl von Gemeinderat Jürg Weber am Sonntag, 20. August 2023 stattfinden.

 

Kontakt:
Gemeinderat Hergiswil
Daniel Rogenmoser
Gemeindepräsident
Telefon 078 635 19 16
daniel.rogenmoser@hergiswil.ch

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung: Gemeinderat Gusti Zibung Rücktritt.pdf Download 0 Medienmitteilung: Gemeinderat Gusti Zibung Rücktritt.pdf