11. Januar 2023

Gemeinderat Jürg Weber (Die Mitte) reichte am 19. Dezember 2022 aus persönlichen Gründen seinen vorzeitigen Rücktritt ein. Jürg Weber wurde im Frühjahr 2018 in den Gemeinderat gewählt. Seit seinem Amtsantritt ist er zuständig für die Ressorts Finanzen und Steuern. Als Stellvertreter des Departementschef Soziales übernimmt Jürg Weber zudem seit dem krankheitsbedingten Ausfall von Gemeinderat Gusti Zibung dessen Aufgaben als Departementschef Soziales. Im Weiteren ist Jürg Weber Delegierter des Gemeinderates in verschiedenen kantonalen Gremien sowie seit dem 1. Juli 2022 Präsident der Wirtschaftskommission.

Der Gemeinderat bedauert den Entscheid von Gemeinderat Jürg Weber ausserordentlich, kann seine Beweggründe jedoch nachvollziehen und hat Verständnis dafür. Der Gemeinderat dankt Gemeinderat Jürg Weber für sein sehr grosses Engagement und sein eingebrachtes Fachwissen zugunsten der Gemeinde Hergiswil sowie die konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Der vorzeitige Rücktritt eines Gemeinderates ist durch die Gemeindeversammlung zu genehmigen. Anlässlich der Sitzung vom 10. Januar 2023 hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Ersatzwahl – unter Vorbehalt der Genehmigung des vorzeitigen Rücktrittes von Gemeinderat Jürg Weber durch die Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2023 – am Sonntag, 20. August 2023 stattfinden wird.

Kontakt:
Gemeinderat Hergiswil
Daniel Rogenmoser
Gemeindepräsident
Telefon 078 635 19 16
daniel.rogenmoser@hergiswil.ch