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Verwaltung





Arbeitslosenanmeldung

Zuständiges Departement: Zentrale Dienste
Zuständiges Amt: Arbeitsamt
Verantwortlich: Blättler, Julia
Gerber-Blättler, Nicole
Bösch, Corinne


RAV


Die Arbeitslosenanmeldung hat unmittelbar zu Beginn der Arbeitslosigkeit beim Arbeitsamt bei der Gemeindeverwaltung zu erfolgen. Es sind folgende Unterlagen mitzunehmen:

  • Identitätskarte oder Pass, Ausländerausweis für ausländische Staatsangehörige

Ihre Anmeldung leiten wir dann dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) weiter. Ausserdem händigen wir Ihnen Formulare aus, welche vor dem ersten RAV-Termin auszufüllen sind.

Innerhalb von 2 Wochen erhalten Sie einen Termin für ein Erstgespräch. Zum Erstgespräch mitzunehmen sind:

  • Antrag auf Arbeitslosigkeit (erhalten Sie bei der RAV-Anmeldung)
  • Kopie der letzten Kündigung
  • Kopie letzter Arbeitsvertrag
  • Arbeitgeberbescheinigung (erhalten Sie bei der RAV-Anmeldung)
  • Kopie Versicherungsausweis AHV
  • Kopie Bank- oder Postverbindung
  • Bewerbungsunterlagen
  • Nachweis persönlicher Arbeitsbemühungen
  • Kopie Aufenthaltsbewilligung