Willkommen auf der Website der Gemeinde Hergiswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ausblenden


Portrait





nächster Schritt

Keiser

Das Geschlecht: Keiser ("Uertner" bzw. Korporationsbürger von Hergiswil) dürfte als das älteste Hergiswiler-Geschlecht bezeichnet werden; es lässt sich bis zum Jahre 1300 zurückverfolgen. Ursprünglich waren die Keiser (frühere Schreibweise Keyser) in Stans ansässig und haben sich von dort aus in andere Gemeinden verpflanzt. Im Stammbuch der Gemeinde Hergiswil figuriert als erster "Keyser" ein Jakob Keyser; eine Jahrzahl ist jedoch nicht angegeben. Jakob Keyser dürfte demnach als Stammvater des hiesigen Geschlechtes der "Keiser" angesprochen werden.(Staats-Archiv Nidwalden)

Keiser
 

zur Übersicht