Willkommen auf der Website der Gemeinde Hergiswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ausblenden


Freizeit





Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Jungmannschaft Hergiswil

VereinslokalSchulhausstrasse 1
6052 Hergiswil
PostadresseHirsernstrasse 5
6052 Hergiswil
Telefon079 590 85 26
KontaktMatthias Grimm
E-Mailmatthias@maler-grimm.ch
Homepagehttp://www.jumahergiswil.ch
Juma

Beschreibung
Die Juma Hergiswil wurde 1920 als katholischer Verein für junge unverheiratete Männer gegründet. Noch heute ist das Unverheiratetsein Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Durch die Heirat gibt ein Mitglied automatisch auch seinen ehrenvollen Austritt.

Die Hauptziele des damaligen „Katholischen Jünglingsvereins Hergiswil“ waren die Erziehung der Jugend zu einer katholischen Lebensweise und zu pflichtbewussten Staatsbürgern.

1960 führte die damalige „Katholische Jungmannschaft“ das erste Theaterstück auf: Muratori. Damit wurde der Grundstein für einen mittlerweile festen Bestandteil des Hergiswiler Dorflebens gelegt: das alljährliche Jumatheater. Die Einnahmen der Theateraufführungen ermöglichen dem Verein auch unter dem Jahr ein reges Vereinsleben, zu dessen Höhepunkten die Multimüsligames, der Mostbummel, das Antiweicheier-Weekend und natürlich die legendären Theaterreisen gehören.

Die Kirchgemeinde stellt der Juma im Chilezentrum ein eigenes Jumalokal zur Verfügung. Im Gegenzug hilft die Juma bei der Durchführung von verschiedenen Anlässen der Pfarrei.

Mitgliederbeiträge
5 Fr.

Lokalität
JUMA Lokal

zur Übersicht