7. Mai 2024

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen braucht es in Hergiswil zusätzlichen Schulraum. Zudem müssen die Schulhäuser Dorf und Matt in den kommenden Jahren saniert werden. Während den Sanierungsarbeiten sollen die Kinder und Jugendlichen jedoch nicht in Provisoriumsbauten unterrichtet werden, sondern in einer attraktiven Lernumgebung.

Gestützt auf diese Ausgangslage liess der Gemeinderat ein neues Schulhausprojekt erarbeiten. Am 26. November 2023 genehmigten die Hergiswiler und Hergiswilerinnen den Kredit von Fr. 15'550'000.-- für den Bau von zusätzlichem Schulraum im Areal Matt.

Das Gebäude wird dringend gebraucht und deshalb in Elementbauweise errichtet. Diese Bauweise hat eine strenge Struktur mit vorgegebenen Raster, ermöglicht eine schnelle Realisierung und Flexibilität im Betrieb. Die Baubewilligung wurde am 20. März 2024 erteilt, Baustart und Spatenstich ist am Dienstag, 14. Mai 2024 um 11.30 Uhr.

Der Gemeinderat freut sich sehr, dass mit dem Bau dieses Generationenprojektes rechtzeitig begonnen werden kann. Gemäss Terminplanung werden die neuen Schulräume im Mai 2025 der Schule übergeben.